Newsletter - Mai 2022

Liebe Ursteirerhof-Freunde/Freundinnen,

 

wir freuen uns, euch heute unseren Mai-Newsletter zu übermitteln. Dieses Mal auf andere Art und Weise.

 

Vieles bewegt sich in dieser Welt, in der kleinen Welt vor Ort und

global.

 

Was tut sich bei uns am Ursteirerhof? Zunänchst ... es wuselt ordentlich ... viele frisch geschlüpfte, fluffige Küken erfreuen sich ihres Lebens in unseren Kükenboxen :-) Die Begeisterung, das bange Warten unter der Henne oder im Brutkasten, 21 Tage Spannung, der Schulpf ... immer wieder ein riesiges Wunder und die süßen Flauschis. So lebendig, so qirlig. Wir freuen uns sehr.

 

Wo drückt uns (und viele Bauern) der Schuh? Was uns in diesem Jahr bzw. auch letztes Jahr schon massiv trifft, ist die enorme Preissteigerung im Bereich der Futtermittel und Energie. Die Balance zwischen Wirtschaftlichkeit und der Kostenstruktur bringt eine massive Herausforderung, die uns u.a. auch dazu veranlasst, die heurige Brutei-Saion mit Ende Mai abzuschließen.

 

Positiv ist allgemein: Wir merken, dass bei viele Menschen das Thema Selbstversorung stärker wird und die Freude am Garten und vor allem an eigenen Hühnern immer stärker wird. Einerseits eine spannende Entwicklung und anderseits ein großes Lernfeld für viele Menschen. Um sich diesen Lernfeldern zu stellen, haben wir verschiedene Programme entwickelt, um zu unterstützen und um unser Wissen zu teilen.

 

Die Programme sind On-/und Offline möglich.

 

 

Uns ist eines wichtig: einerseits der persönliche Kontakt und andererseites die Möglichkeit, über Grenzen hinweg, ohne lange Fahrwege, Beratung anzubieten. Wir möchten das einfach live tun, ob hier am Hof oder via Technik verbunden. Der Austausch liegt uns am Herzen und die lebendige Begegnung von Mensch zu Mensch.

 

Viel Freude und euch allen einen wunderschönen Mai!

 

Liebe Grüße,

Isabella und Peter


Themen im Newsletter:


Ursteirerhof Facebook Premium Gruppe:

Live-Onlinesemiar für alle Gruppenmitglieder:

Thema: "Die Rote Vogelmilbe - Ein Drama oder gibt es eine einfache Lösung?"

Wann: 12. Mai um 20 Uhr

Exklusiv wird es für Gruppenmitglieder jeden Monat ein Online-Live-Seminar geben.

Wie kann ich dabei sein: Einfach anmelden und Mitglied der Gruppe werden. Infos dazu findest du hier: https://www.ursteirerhof.at/facebook


Online Coaching via Zoom

Du suchst Hilfe im Bereich der Hühnerhaltung? Du möchtest ein paar Tipps?

Gerne helfen wir dir weiter und beraten dich.

 

Unter folgendem Link kannst du gerne einen Termin buchen:


Unsere-Brutei-Saison endet bald...

Die Brutei-Saison endet in der 20./21. Kalenderwoche.

 

Für dieses Jahr schließen wir die Saison für den Versand bzw. die Abholung von Bruteiern ab. Die letzte Bestellung ist am 11. Mai möglich.

 

Weitere Bestellungen für das Jahr 2022 können wir dann nicht mehr annehmen.


Unsere Jahresmitarbeiterinnen - die fleißigen und Hennen, werden teilweise verkauft und der Nachwuchs wächst einstweilen unter zahlreichen Glucken und in Kükenboxen unter liebevoller Betreuung heran.

 

Infos, sobald die Hühner für ein neues Zuhause bereit sind, wird es in der WhatsApp- bzw. im Telegram-Kanal geben. (Anmeldungen siehe ganz unten)

 

Wir danken allen Kundinnen/Kunden!


Hühnerkurse am Ursteirerhof

Grund-/Aufbaukurs Hühnerhaltung - Termine 2022:

 

14.05.2022

21.05.2022

11.06.2022

25.06.2022

24.09.2022

 

Die Kurse sind eine Möglichkeit, bei uns am Hof vieles über Hühnerhaltung zu erfahren. Jeder Kursteil ist für dich auch im Einzel-Coaching möglich, oder sonst an einem Tag mit anderen Hühner-Interessierten Menschen.

 


Schweden - Kanutour 2022 Termin: 17.- 24. Juli 2022 „Leben pur"

mit Peter

 

Eine Woche Abenteuer, Gemeinschaft und Natur - es wird eine ganz besondere Woche - weil DU dabei bist!

 

Ich freu mich schon sehr darauf! Wir möchten dem LEBEN pur begegnen, mitten in der Natur. Voller Freude, Leidenschaft und vor allem ganz so wie wir sind. Einzigartig und wunderbar.

 

Schweden - DAS Kanuland Europas für alle, die ruhig dahingleiten und die Natur auf sich wirken lassen wollen. Traumhafte Strände, viele Inseln, imposante Felsen, gute Rastplätze, manche Stromschnelle, manchmal wilde Campingplätze … ja, die eine oder andere Überraschung.

 

Link zu weiteren Infos: https://www.weitesland.at/schweden


WhatsApp-Gruppe/Telegram-Kanal:

Wir bieten unter dem angeführten Link via Telegram bzw. WhatsApp einen Infodienst für kurze, schnelle Nachrichten zu Hühnerthemen, Veranstaltungen und Bruteiern an. Wer gerne dabei sein möchte, kann sich hier anmelden.

Link ist HIER abrufbar bzw. WhatsApp an +4369918124613 - Stichwort: Ursteirerhof-Gruppe

Telegram-Info-Gruppe:

https://t.me/ursteirerhof